Samstag, 23. August 2008

Porque todos somos borregos!

So jetzt gibts mal wieder den Wochenendbericht! Leider gibts nichts besonders spannendes zu erzählen. Ich habe ein paar Bilder von der Uni und unseren Partys gemacht und lasse die heute mal für mich sprechen =)

Schaut selbst:


Todos somos borregos

Samstag, 16. August 2008

"Kuachamichl"

So heute bin ich endlich mal wieder dazugekommen ein bisschen was zu schreiben. Es gibt sogar wieder ein paar neue Bilder von der letzten Woche.
Als erstes gibts mal das neue Photoalbum:

15.08


Im Album befinden sich Bilder von dem Auftritt der Hochschulband letzten Sonntag und Bilder von der Geburtstagsfeier einer mexikanischen Freundin. Ich hoffe ich finde nächste Woche mal zeit ein paar Bilder von der Hochschule zu machen.
Diese Woche gings in allen Fächern dann richtig los mit dem Stoff. Wir bekommen überall Hausaufgaben auf die man machen muss! In Regelungstechnik haben wir gestern eine ganze Seite mit Aufgaben zur Laplace Transformation bekommen. Mein Banknachbar -kommt aus Spanien und dolmetscht mir immer recht gut- und ich haben dann gestern 3 Stunden für die Aufgaben gebraucht. Da gings so richtig ab mit Partialbruchzerlegung ( 3 fach komplexe Nullstellen und 2 normale, für die Matrix am Ende haben wir eine Stunde gebraucht.... nur mal für die Insider unter euch ;) ). Das Level ist hier überall sehr hoch, nicht nur im Sport... der Ganzkörpermuskelkater hält an. Gestern Abend waren wir dann noch auf einer sehr heftigen Housewarmingparty eingeladen. Heute um 3 Nachmittags aufgestanden. Heute abend gehts dann noch in einen Salsa Club und anschließend wieder auf eine Uniparty. Gestern im Salsakurs habe ich dann erst mal wieder eine dicke Bachatafigur reingedrückt bekommen, man sollte bedenken ich kann im Bachata nicht mal den Grundschritt richtig. Das hat mich dann schon ziemlich frustriert.
Was mir hier am meisten fehlt -natürlich nach euch :P - is a schöns Stückl Kaas und a gscheids Brod. Mir schwebt jeden Tag so ein schöner Schanzerleib und ein Emmentaler vor :) Sowas gibts halt hier leider net! Hier gibts nur so an schwammigen Toast und Butterkäse. Aber sonst ist das Essen der Hammer, das einheimische Zeug schmeckt so gut! Solange man den Amifraß ausweicht und mexikanisches Essen zu sich nimmt ist alles in Ordnung. Gestern auf der Housewarmingparty gabs zu den Chips frisch selbst gemachte Guacamole von einer Mexikanerin, das werde ich mir gleich von ihr die nächsten Wochen beibringen lassen.
Letzten Sonntag war ich dann das erste mal für Caving und Canyoning am Kletterturm mit dem Bergclub der Tec trainieren. In drei Stunden habe ich dann gleich mal die ganzen Basics, wie selbstständiges Abseilen und klettern am Seil gelernt.
Am Mittwoch ware ich dann noch im Studentenclub La Cabana (zu deutsch die Holzhütte). Auch dieser Club war wieder (genauso wie der letzten Freitag, in dem wir die erste Unifeier feierten) mit Beamern und Plasmabildschirmen vollgestopft. Das ganze endete wieder um 5 Uhr morgens.... nur dumm war halt das ich am nächsten Morgen Vorlesung hatte und ja hier Anwesenheitsplicht besteht :D Aber mein morgentliches Lauftraining habe ich nicht mehr einhalten können. Gestern gabs dann noch ein Photoshooting auf dem Tecgelände mit allen ausländischen Studenten.

Bis zum nächsten Bericht!

Freitag, 8. August 2008

Corredores

Heute fiel es mir sehr schwer mich auf zu raffen und wieder um 7 Uhr Sport zu machen, aber ich habs durchgezogen. Zu Beginn durften wir im Stadion bissl die Olympiaeröffnungsfeier anschauen. Anschließend gabs einen kleinen 10km Lauf und danach Seilhüpf :) , dann durfte ich zum Glück gehen da ich um 9 schon meine erste Vorlesung hatte. In der Vorlesung haben wir heute eine kleinen Exkurs gemacht und uns in einem Labor eine komplizierte Regelungsapparatur angeschaut, wenn man jetzt noch was verstehen würde von dem Spanisch wäre das der Hammer!
Das Spanisch ist hier so schlimm! Die Mexikaner "nuscheln" alle so. Man kann die einfachsten Wörter nicht verstehen, ich hoffe das wird jetzt dann besser. Mit den echten Spaniern klappt es schon ganz gut mit dem quatschen, die verstehe ich wenigstens :D
Ja anschließend habe ich dann noch die Frau im International Office überreden können einen Verlesungskurs wechsel durchzuführen. Jetzt habe ich mein Regelungstechnikpraktikum abgewählt und dafür Projektmanagemant dazu genommen. Jetzt gibts halt bissl BWL auf die Ohren, dafür ist es wenigstens auf Englisch =)
Vorhin bin ich schon vor Erschöpfung im Kino eingenickt, ohne das ich in der Woche auf irgendeiner Party war oder Krank bin! Sowas ist bei mir ganz selten :) Das Kino ist hier einfach super, jeder Film kostet nur umgerechnet nur 2,80€ und man kann noch zwischen englisch mit spanischen Untertitel oder vollkommen auf spanisch wählen. So jetzt mach ich mich mal wieder auf den Weg zur nächsten Salsastunde. Danach gehen wir noch auf eine Party, die wird von der TEC organisiert. Man wird sogar mit dem Shuttlbus von der Hochschule abgeholt und zur Disco gefahren! Das nenn ich einen Service ;)

Hasta luego! Schöne Grüße aus México!

Donnerstag, 7. August 2008

Atletismo!

Heute in der Früh war ich das erstemal mit der Mittel- und Langstreckentruppe von der TEC trainieren. Natürlich war das Niveau wieder sehr hoch. Um 7 Uhr (morgens!) stand ich dann auf dem Platz und durfte mich warm machen. Nach 30 min warmlaufen gabs dann erstmal ein ordentliches Kraftraining. Hürden/Hinderniss gehopse, 100 Pushups und 100 Situps mit ordentlich schweren Medizinbällen! Danach gings dann wieder von vorne los! 20 min laufen (kommt einem bei 35°C wie ein Halbmarathon vor) und wieder Hürden gehopse. Das ganze dauerte 2 volle Stunden! Jetzt tut mir natürlich alles weh und morgen um 7 Uhr gibts das nächste Training. Tja dann wurde mir noch erklärt das hier jeden Arbeitstag das durchgezogen wird. Mittwochs gibts dann das Zuckerl: Man darf schon um 6:30 antanzen, da man jeden Mittwoch in die Berge zum Bergtraining fährt. Mal schauen wie lang ich DAS durchhalte...
Was ich jedoch sehr gut fande war das hier -egal was man macht- immer gute Musik auf die Ohren bekommt.

Dienstag, 5. August 2008

Salsa, Salsa! und erster Schultag

Gestern wars dann endlich so weit! Ich durfte zum studieren anfangen. Die schießen hier den Vogel ab, weiß schon gar nimma wo mir der Kopf steht nach dem ersten Tag. Habe jetzt in der Woche 12 Schulstunden Spanisch und der rest ist mit Microcontroladores und Ingeneria de Control gefüllt. Muss jetzt leider alles auf Spanisch studieren. Um es mal so zusagen, ich versteh noch kein Wort :D
Den einen Prof. konnte ich schon mal überreden das er mir die Prüfungen wenigstens auf Englisch stellt, mit dem anderen muss ich noch verhandeln. Wir haben in allen Fächern jedes Monat eine Prüfng, ständige Anwesenheitspflicht und Hausaufgaben :( Nix mit Urlaub hier.
Tja dann habe ich mich noch für Salsa 2 eingeschrieben. Gestern hatte ich dann auch meine erste Stunde am Abend. Bis dahin dachte ich das ich Salsa mehr oder weniger kann. Was die hier treiben ist unvorstellbar, bin total versenkt worden! Das ist Fitness hier. Man steht keine Sekunde Still man macht sofort alles mit und das ganze natürlich nur auf Spanisch weil in dem Kurs nur Mexikaner sind. Die tanzen mit einer Leichtigkeit und Schnelligkeit, sowas habe ich eigentlich nur von wirklichen Profis gesehen. Habe in einer Stunde zwei Komplexe Figuren und eine Solo Figur gelernt. Das würde man beim Fischer nur in einem Kurs machen. Heute schau ich mal in den Anfänger Salsakurs, vielleicht kann ich da besser mithalten. Aber ich denke ich werde jetzt beides machen :) ist einfach nur geil! Habe 8 Schulstunden Salsa in der Woche, da braucht man keinen anderen Sport mehr treiben.
Naja ich mach mich gleich mal wieder auf zur nächsten Salsastunde :D und danach Spanisch. Das Programm habe ich jetzt fast jeden Morgen und Abend. Mal schauen was die heute abend mit mir in Leichtathletik machen. Obs da auch so abgeht?!?

Sonntag, 3. August 2008

Carne asada

Hy Leute! Nach diesem hammer Wochenende gibts mal wieder einen neuen Bericht. Am Freitag waren wir mal wieder in dem Weggehviertel Barrio Antiguo. Diesmal etwas Preiswerter! Waren in ein einem großen Club mit Live Band. Hier ist es ganz normal, dass in den Diskos eine Band spielt und sich diese mit einem DJ abwechselt. Die Bands spielen Spanischen Pop und Mexikanische Musik, wobei der DJ dann in den Pausen mit Reaggeton, House und Salsa auftrumpft. Einfach gigantisch. Es wird hier auch erst so um 2 Uhr nachts weggegangen und vor 7 Uhr morgens kommt man auch nicht heim. Es gibt auch niemanden der hier ruhig rumsteht! Es tanzt und singt jeder mit. Die Partys sind hier richtige Orgien. Preislich kann man auch nichts sagen. Man bekommt hier für umgerechnet 12 Euro 5o Bierflaschen in einem Waschkorb auf den Tischgestellt. In unserer WG würden wir jetzt mal wieder sagen: PREISWERT!
Gestern waren wir dann bei unseren Vermietern zum Essen im Innenhof eingeladen. Wir haben eine Typische Mexikanische Grillparty gemacht (Carne asada), mit allem was dazu gehört. Das essen ist einfach hammer. So wie man sichs vorstellt ;)
Anschließend war ich noch bei meinen neuen spanischen Freunden auf einer Hausparty eingeladen. Wir feierten dort auf dem Dach des Hauses am Hang eines Berges. Man konnte dort ganz Monterrey bei Nacht überblicken! Schließlich war ich dann heute um 8 Uhr morgens wieder zuhause. Irgendwie geht das schon fast jeden Tag hier so.

Hier habe ich noch ein Paar Bilder von unserer Grillparty (Carne asada) gestern:

Carne asada